Mutmachbeispiel 2: Klinische Hebammen auf neuen alten Wegen - Perspektivwechsel einer Level 1 Klinik

Wie lässt sich in einer Level-1-Klinik die Interventionsrate senken? Als die Hebammen der Helios-Klinik in Pforzheim erkannten, dass die Häufigkeit von geburtshilflichen Eingriffen selbst bei Frauen mit niedrigem Risiko deutlich zu hoch war, wurde der Ruf nach Veränderung laut.

Das Hebammenteam erarbeitete ein Konzept, das sich an den salutophysiologischen Grundsätzen orientiert. Und sie hatten Erfolg! In ihrer Arbeit legen die Hebammen Wert auf die individuelle Betrachtung von Mutter und Kind, auf eine ressourcenorientierte Betreuung, Körperarbeit und achtsame Begleitung. Dabei werden die naturgegebenen Kompetenzen von Mutter und Kind geachtet und gefördert und die Gesundheit von Mutter und Kind unterstützt.

Für diesen Richtungswechsel in der Klinik war ein Umdenken der Hebammen und der ÄrztInnen nötig. Es hat sich gelohnt: Die klinikinterne und jahresvergleichende Statistik bestätigt den Erfolg.