Ergänzende Vertiefungsworkshops

Da die Zeit im Rahmen des Kongresses begrenzt ist, bieten wir Ihnen zu zwei der Kongress-Vorträge vertiefende Workshops an.

Sie können sich bereits jetzt mit Ihrer Anmeldung zum Kongress ergänzend für die Workshops anmelden. Sie können sich aber auch zunächst auf dem Kongress inspirieren lassen und – soweit noch Plätze frei sind – vor Ort anmelden.

4. November 2016

Workshop 1: QM – im Sinne der Hebammen und Frauen

Referentin: Denize Krauspenhaar

QM ist Pflicht – und Hilfe! Erfahren Sie in diesem Workshop von Denize Krauspenhaar, wie Sie die Anforderungen des Gesetzgebers gewinnbringend umsetzen und nutzen Sie die Kompetenz der erfahrenen Qualitätsmanagerin, um sich inspirieren zu lassen.

 
Referentin Denize Krauspenhaar
Termin 4. November 2016
Ort Buhmannschule, Hannover
Dauer 8 Unterrichtsstunden
Teilnahmegebühr 120 Euro für AbonnentInnen der DHZ
145 Euro für Nicht-AbonnentInnen

QM – im Sinne der Hebammen und Frauen

QM heißt nichts anderes, als kundenorientiert und damit im Fall der Hebammenarbeit frauenorientiert zu arbeiten. Dafür stehen die Hebammen mit ihrer Berufsethik, dem daraus resultierenden Leitbild und seiner definierten Zielsetzung in der Arbeit. Sollten nicht daher der primäre Auslöser und die Motivation für das persönliche QM-System die Frauen sein? Und weniger die Forderungen des Gesetzgebers?
Was erwarten die Frauen von der Leistung der Hebamme? Wie erfahren Hebammen die Zufriedenheit und Bedürfnisse der Frauen? Stimmt persönliche Leistung als Hebamme mit dem Leitbild und den Zielen überein?

Denize Krauspenhaar gibt in diesem Vertiefungsworkshop Anregungen für die Erstellung eines persönlichen QM-Systems und klärt, wie das Feedback der Frauen in die Verbesserung der Qualität der Hebammenarbeit einfließen kann. Dabei wird viel Raum gelassen für Diskussionen, eigene Ideen und das Erstellen von Arbeitsgrundlagen.

Die Inhalte des Workshop: 

  • Einführung in das Thema QM
  • Grundlagen für den Nachweis von Qualität
  • Erstellung eines Leitbildes und Formulierung von Zielen
  • Die Ermittlung des Feedbacks der Frau: Fragebogen, Gesprächsbogen
  • Evaluation des Feedbacks
  • Umgang mit Feedback
  • Maßnahmen zu Verbesserung 


Workshop

Teilnahmebedingungen*