Die Stimme der Frauen: Zurück zur guten Hoffnung

Auf der Suche nach einem großen Stück „Natürlichkeit“ und Vertrauen in den eigenen Körper traf Hannah Saalmüller während ihrer zweiten Schwangerschaft auf eine Hebamme, die ihr genau dieses geben konnte. Allein das Gefühl, von der vergangenen Geburt berichten zu können und verstanden zu werden, war ein heilsamer Prozess. Mit der anschließenden intensiven Hebammenbegleitung in den letzten Wochen der Schwangerschaft kam das Vertrauen in den Körper zurück und damit die Überzeugung, dass eine natürliche Geburt real werden kann.

Zusammen berichten Hannah Saalmüller und die Hebamme Romy Hartmann, wie dieser Weg möglich war, was als unterstützend und hilfreich empfunden wurde – und was es braucht, um eine solche Begleitung sowohl in einer Klinik als auch als freiberufliche Hebamme anbieten zu können.