Mutmachbeispiel 3: Keine Lust mehr auf die Arbeit? Der Hebammenkreißsaal als Therapie

Müde, ausgepowert und keine Besserung in Sicht. So gestaltete sich der Arbeitsplatz vor fünf Jahren für das Team am Hochwaldkrankenhaus in Bad Nauheim. Ein altes, überarbeitetes Team, viele Krankmeldungen, viele Überstunden. Die Frauen wurden zur Nebensache.

Nach dem Motto „Love it, change it or leave it“ haben sich einige Hebammen des Kreißsaalteams mit voller Unterstützung des Chefarztes und der jetzigen geburtshilflichen Oberärztin für die Veränderung entschieden: Die Implementierung des Hebammenkreißsaales war die Therapie, die das Team wieder gesund gemacht hat. Der Prozess war nicht einfach. Aber es hat sich gelohnt! Ein Mutmachbeispiel über den Weg eines „ganz normalen“ Kreißsaal-Teams zum Hebammenkreißsaal. Katja Steinert berichtet, was dem Team auf dem Weg geholfen hat, was wirklich schwierig war, was sich verändert hat und wie es dem Team heute geht.